Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat es in jeder Berufsbranche Anpassungen und Entwicklungen gegeben. Gerade im Bereich des Marketings hat sich einiges getan. Während vor 30 Jahren noch das klassische Plakat mitsamt einer Zeitungsannonce als effektivstes Werbemittel angesehen wurde, so ist dieser Sektor mittlerweile auch in der Digitalisierung angekommen. Von Fernsehspots bis hin zu digitaler Schaufensterwerbung – der Einsatz von LEDs in der Werbung ist heutzutage nicht mehr wegzudenken.
Allgemeines
Während im amerikanischen und asiatischen Raum LED-Wände als Werbemedium keine Seltenheit sind, finden sich in Deutschland nur wenige Unternehmen, die auf diese Form des Werbens zurückgreifen. Das macht den Einsatz dieser animierten und leuchtenden Walls zu einem effektiven Mittel um die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden zu erregen.
Welche Vorteile hat LED-Technik?
Die hellen Werbetafeln haben jedoch nicht nur den Vorteil, dem Abnehmer direkt ins Auge zu springen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Leuchtmitteln haben LED-Walls einen bis zu 95% geringeren Energieverbrauch. Auch sind ihnen keine giftigen oder gesundheitsschädlichen Stoffe beigesetzt, wie es bei älteren Werbemitteln, wie z.B. der Neonröhre, der Fall ist. Da LED-Technik nicht nur innerhalb von Räumen eingesetzt wird, sondern auch als Außenwerbemittel oder bei Outdoor-Veranstaltungen sind die Panels wetterfest und -beständig. Der wesentliche Vorteil von LED-Wänden ist, dass es kaum Begrenzungen bezüglich der Größe und der Formen gibt. Egal ob hängend oder stehend, egal ob 1m² oder 50m² – LED-Walls lassen sich je nach Bedarf aufbauen und anpassen.
Wie effektiv ist LED-Werbung?
Mit der Methode der Leuchttafelwerbung erreichen Sie jede Zielgruppe. Weder jung oder alt, noch männlich oder weiblich kann sich dem medialen Einfluss vollkommen entziehen. Umfragen ergaben, dass sich 94% der Menschen an digitale Werbemittel erinnern können, aber nur 43% an herkömmliche Informationen auf Plakaten. Informationen auf digitalen LED-Walls sind somit bis zu sechsmal effektiver als herkömmliche Werbemethoden (Harris Umfrage – Silicon View).
Was ist zu empfehlen?
Grundsätzlich können wir von LedTek als Spezialist für LED-Walls nur dazu raten, auf moderne Technik in der Werbung zu setzen. Sie trägt dazu bei, ein bleibendes und besser einzuprägendes Bild im Kopf des Kunden zu kreieren. Der Vorteil gegenüber dem Einsatz von Plakatwänden zu Werbezwecken ist einfach immens: Es entstehen keine Kosten für den Druck oder die Lieferung von Plakaten und die LED-Walls sind häufig sofort lieferbereit und vor allem auch einsatzbereit. Inhalte lassen sich innerhalb kürzester Zeit mittels eines Notebooks oder eines PCs auf den Werbeträger spielen.