In Kooperation mit EXPO Engineering wurde die Tragfähigkeit und Statik unserer LED-Module errechnet und überprüft. Das Ingenieursbüro besitzt über 20 Jahre Branchenerfahrung und greift auf ein Team aus Bauingenieuren (Statikern), Maschinenbauingenieuren und Ingenieuren für Veranstaltungstechnik zurück. Die Berechnung ist nicht gesetzlich verpflichtend, gilt aber als offizieller Nachweis für die Statik unserer Module. In Bezug auf unsere LED-Module wird bei der Berechnung ermittelt, welche Tragfähigkeit die Module bei verschiedenen Anwendungen haben. Die einzelnen Varianten sind beispielsweise Indoor hängend, Indoor geständert oder aber auch Outdoor unter Windlast. Die Module werden also unter jeder erdenkbaren Situation auf Herz und Nieren geprüft. Hierbei geht es vor allem um Eigenlasten, die Tragfähigkeit der einzelnen Komponenten der Module, etwaige Spannungen die entstehen können, die Verbindung der Rahmen sowie der Module, Ballast, zulässige Spannweiten, Biegetragfähigkeit und daraus resultierende Kräfte.

Die Berechnung erfolgt dabei anhand von DIN-Vorschriften für die Größen der anzunehmenden Lasten. Zu den getesteten Komponenten zählen Flugrahmen, Stand-Vorrichtungen, Rahmen, Profile, Schrauben oder aber auch Verbindungsplatten. Jedes einzelne Bauteil der Module wird genauestens überprüft. Darüber hinaus wird aber beispielsweise auch berechnet, ob darunterliegende tragende Bauteile ausreichend tragfähig sind, um die genannten Lasten aufzunehmen. Hieraus ergibt sich der Vorteil, dass mittels der statischen Berechnung genau festgelegt werden kann, unter welchen Umständen die Module zum Einsatz kommen können bzw. dürfen. Hierbei gilt, dass alle Kräfte, die auf ein Bauteil einwirken, ihre Ursache in Eigenlasten, chemischen oder physikalischen Veränderungen der Baustoffe oder des Baugrundes haben. Sollten sämtliche geprüfte Bauteile für die zu erwartende Last ausreichend dimensioniert sein, gilt der statistische Nachweis als erbracht.

Ziel dieser Berechnung ist es sicherzustellen, dass die Konstruktion beziehungsweise das Bauwerk auch den zu erwartenden Belastungen standhält. Es soll also die Nutzungsfähigkeit definiert werden. In diesem Zusammenhang wird auch die ungleichmäßige Belastung von Konstruktionen in den Berechnungen berücksichtigt. Hierzu zählt auch die Miteinberechnung von Verformungen oder Schwingungen, deren Auftreten möglichst begrenzt werden soll. Hierbei müssen allerdings zusätzlich noch Sicherheitsspielräume berücksichtigt werden. Weiterführend soll durch eine statische Berechnung eine lange Lebensdauer unserer Module gewährleistet werden. Oberstes Ziel ist es aber nach wie vor die absolute Sicherheit zu gewährleisten, dass die Konstruktionen den Belastungen standhalten. Sämtliche Ergebnisse werden in einem Projektbericht dokumentiert und festgehalten. Dieser beinhaltet neben der Beschreibung aller Untersuchungen auch die zugelassenen Spannungen, Lasten, Kräfte, Tragfähigkeiten und Spannweiten. Sofern alle Berechnungen bestanden werden, wird ein offiziell gültiger Nachweis ausgestellt.