Um qualitativ hochwertige Produkte abliefern zu können, müssen einige Anforderungen erfüllt und internationale Normen umgesetzt werden. Wir möchten unseren Kunden Qualität und Sicherheit garantieren. Daher werden unsere Produkte vom TÜV Rheinland abgenommen und zertifiziert (darüber haben wir schon einmal hier berichtet). So ist gewährleistet, dass unsere Produkte den aktuellen Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen.

Solche Normen und Anforderungen ändern sich aber von Zeit zu Zeit. Also gilt es immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ab dem 12. Dezember 2020 tritt die neue Sicherheitsnorm IEC/EN 62368-1 für Geräte der Audio-/Video-, Informations- und Kommunikationstechnik in Kraft. Sie kombiniert die bisherigen Normen IEC/EN 60950-1 und IEC/EN 60065. Ziel der Sicherheitsnorm ist es, Gefährdungen durch Energiequellen auszuschließen. Dazu gehören zum Beispiel Überspannungen und Stromschläge, die für die Anwender Risiken darstellen könnten.

Auch wenn die Norm erst in über einem Jahr greift, haben wir schon jetzt die Zertifizierung vom TÜV, dass unsere LED-Module den neuen Standards entsprechen. Die Erfüllung der sicherheitstechnischen Anforderungen wurde geprüft. Dabei wurde sichergestellt, dass die Produkte ohne Sicherheitsrisiko vom Anwender genutzt werden können. Um das langfristig gewährleisten zu können, wird die Produktion regelmäßig vom TÜV Rheinland überprüft.

LedTek war einer der ersten deutschen Hersteller von LED-Wänden, der sich der freiwilligen Bauartprüfung des TÜV unterzog, um Qualität und Sicherheit offiziell gewährleisten zu können. Auch jetzt sind wir ganz vorn mit dabei und haben die neue Sicherheitsnorm frühzeitig umgesetzt.

Alle Informationen über die Bauartprüfung unserer LED-Module finden Sie auf der Website des TÜV Rheinland unter der ID 1111217391. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit unter +49 551 492 493 44 sowie unter vertrieb@ledtek.de zur Verfügung.