Bei dem Aufbau einer LED-Wand müssen diverse Veranstaltungssituationen und Umwelteinflüsse beachtet werden. Aus diesem Grund gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, die einzelnen Module aufzubauen. Hierbei muss jedoch stets auch die richtige Absicherung der Wand beachtet werden.

Während die durchschnittliche Bühne bereits ab Windgeschwindigkeiten von 16-17 m/s nachgeben würde, halten die LEDTEK LED-Module sogar Geschwindigkeiten bis zu 22,5 m/s (25 m/s in Windzone 2) stand. Dies ist natürlich trotz TÜV-Zertifizierung nur möglich, wenn auch die statischen Regularien eingehalten werden. Hierzu haben wir für verschiedene Größenkonstellationen bereits statische Nachweise anfertigen lassen. Die Wichtigkeit der Einhaltung der Aufbauweise kann nicht oft genug betont werden: Eine falsch aufgebaute bzw. schlecht abgesicherte LED-Wand kann sonst schnell zu einem Gesundheits- und Lebensrisiko werden. Nachfolgend die wichtigsten Informationen bzw. Berechnungen für einen sicheren Aufbau:

Wie ist eine LED-Wand richtig zu sichern?

Um Wind und Wetter trotzen zu können, benötigen LED-Module einen besonders starken Halt. Hierzu werden bei der Outdooranwendung mittels Schellen Rohre hinter jede Spalte auf der Rückseite der LED-Wand angebracht. Die Rohre sind alle 3,8m (Windzone 1) und alle 3,45m (Windzone 2) horizontal zu lagern (Gerüst, Traversen, etc.). Hierdurch wird eine größere Tiefe und Stabilität erzeugt, was mit einer erhöhten Standfestigkeit und Sicherheit einhergeht. Eines besonders sicheren Haltes bedarf es jedoch nicht nur im Außenbereich, sondern auch in großen Veranstaltungshallen. Wird eine LED-Wall beispielsweise in einer Messehalle aufgebaut, so sind auch die dort entstehenden Windströme zu beachten. Die gesamten Informationen zu der Statik unserer LED-Module und etwaigen Berechnungen und Anforderungen finden Sie in dem nachfolgenden Text.

Zu einem sicheren Aufbau gehört jedoch noch mehr als sichere LED-Module – passende und auf ihre Statik geprüfte Flugrahmen sorgen für ein einheitliches Konzept. Nachfolgend sehen Sie den statischen Prüfbericht für unsere Aufhängung der Module. Besonders zu beachten sind hier die Seiten 28-39.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema können Sie sich auch gerne bei uns telefonisch unter +49 551 492 493 44 oder per Mail unter vertrieb@ledtek.de melden.