Der Einsatz von LED-Wänden wird immer vielseitiger, ob bei Festivals, Neujahrsempfängen oder Autokinos, LED-Wände sind kaum noch wegzudenken. Nun sind die LED-Walls auch bei öffentlich-rechtlichen Sendeformaten angekommen, die Medienakademie ARD/ZDF setzt auf LED-Technik.

Die Medienakademie

Gegründet wurde die Medienakademie am 1.Januar 2007 und ist inzwischen die größte Bildungseinrichtung dieser Art im gesamten deutschsprachigen Raum. Gesellschafter sind die Rundfunkanstalten der ARD, das ZDF, das Deutschlandradio und die deutsche Welle.

Ziel der Akademie ist die Schulung und Förderung von Reportern und Redakteuren von Fernsehen und Hörfunk, sowie von Moderatoren, Autoren, Regisseuren, Produzenten und noch einigen Weiteren. Jährlich finden über 2800 Seminare und Trainings zu über 600 verschiedenen Themengebieten statt.

Außerdem unterstützen ARD und ZDF seit 2009 Frauen mit zukunftsweisenden Abschlussarbeiten, darunter sind alle Arbeiten zu verstehen, die sich mit audiovisueller Medienproduktion- und distribution oder ähnlichen Themenfeldern befassen. So soll vor allem der Karriereweg von Frauen in technischen Abteilungen von Fernsehen, Hörfunk und Online gefördert werden.

Arbeit mit LED-Technik

Relevant ist bei Einrichtungen wie dieser, dass im Studio alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, schließlich steht die Erscheinung doch im Vordergrund. Sei es das Licht, der Ton oder das Bild, alles muss harmonieren. Jahrelang wurde für das richtige Bild z.Bsp. bei Musikshows mit großen Bewegtbildern gearbeitet, nun aber wird auch hier auf LED-Walls gesetzt. Diese bieten eine überragend scharfe Bildwiedergabe und ebenso intensive Farben, die noch jede Atmosphäre intensivieren und abrunden. 4mx2m unserer LED-Wand- bestehend aus drei Teilen- stehen im Studio 2 der Medieneinrichtung. Ein quadratisches Mittelstück und zwei hochformatige Seitenstücke geben sämtliche Geschehnisse gestochen scharf wieder und dienen zur visuellen Darstellung verschiedenster Elemente. Alle drei Teile sind zudem fahrbar, sodass der Standort je nach Erforderlichkeit entsprechend geändert werden kann.

Medienakademie ARD/ZDF, Quelle: Medienakademie ARD/ZDF (E)

Hier wird wieder einmal deutlich wie vielseitig LED-Technik sein kann. Wir von LedTek sind besonders stolz darauf Teil des Equipments der Medienakademie zu sein und möchten uns für das Vertrauen herzlich bedanken!

Sollte nun auch bei Ihnen der Gedanke aufgekommen sein, dass LED-Technik doch recht interessant klingt und eventuell auch für Sie von Nutzen sein könnte, dann kontaktieren Sie uns doch sehr gerne. Wir sind erreichbar unter der Rufnummer+49 551 492 493 44 oder per Mail über vertrieb@ledtek.de.