Seit 35 Jahren findet der Hamburger Bandcontest als Live-Event statt. Das war dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Stattdessen fand er dieses Jahr als Live-Stream unter dem Label Streammax statt.
Streammax wurde Anfang des Jahres von Groh-P.A. Veranstaltungstechnik in Zusammenarbeit mit Buchholz Connect als gemeinsames Label gegründet. Die firmeneigene Probenhalle wurde kurzerhand zu einem top ausgestatteten Studio umgebaut. Modernste Ton- und Videotechnik sowie die P4+WH Pro kamen zum Einsatz, um aufwendige Live-Streams in hoher Qualität liefern zu können.
An vier Tagen wurden hierbei fast 30 Bands über das hauseigene Portal übertragen. Damit war es das bisher wohl größte und eindrucksvollste Live-Event von Streammax.
Um bestmögliche Unterhaltung zu bieten, wurden die Pausen zwischen den Auftritten mit Interviews und Einspielern gefüllt, so dass es nie zu einem Leerlauf kommen konnte. Auch war der Stream in hohem Maße interaktiv: Das Publikum konnte per Abstimmung die Bands für das Finale auswählen und außerdem per Zoom-Konferenz mit den Bands im Interview-Format kommunizieren.
Livestream von Groh-P.A. ; Quelle: Groh-P.A. Veranstaltungstechnik (M)
Angesichts einer Veranstaltung dieses Ausmaßes freuen wir uns, dass unsere neueste Outdoor-Wand P4+WH Pro ebenfalls zum Einsatz kam. Denn momentan finden nur wenig Events und Großveranstaltungen statt, auf denen die Wand zeigen kann, was sie zu bieten hat. Und sie hat so einiges zu bieten: Ein scharfes Bild durch geringen Pixelabstand, eine hohe Bildintensität durch besondere Leuchtstärke und vielseitige Einsatzmöglichkeiten durch regulierbare Helligkeit und modulare Eigenschaften.
Ausgestattet mit den Empfängerkarten der NovaStar Armorserie eignet sich die P4+WH Pro besonders gut für Live-Übertragungen. Denn diese Empfängerkarten verfügen über den Low-Latency-Modus, der es ermöglicht, die Latenz – also die Übertragungszeitspanne der digitalen Inhalte auf die Wand – um bis zu zwei Frames zu verringern.
Livestream von Groh-P.A. ; Quelle: Groh-P.A. Veranstaltungstechnik (M)
Das Live-Programm ist noch lange nicht am Ende und die P4+WH Pro wird weiterhin auf der Bühne genutzt. Denn auch nach dem Bandcontest ist das Interesse bei Bands das neu etablierte Streaming-Format zu nutzen sehr groß, bietet es ihnen doch eine willkommene Möglichkeit aufzutreten und sichtbar zu bleiben. Mittlerweile hat Streammax über 70 Programmtage aus der firmeneigenen Halle ausgestrahlt, die allesamt voll und ganz überzeugen konnten. Die Aktion wird daher bis mindestens Frühjahr 2021 verlängert.
Man hat mittlerweile Sponsoren gefunden und arbeitet schon an weiteren Streaming-Formaten wie Kochshows, Talkshows, Theater und Weihnachtskonzerten. Auch die ersten Hybrid-Veranstaltungen mit Stream -und Livepublikum sind in Planung. Das Konzept blickt also einer verheißungsvollen Zukunft entgegen.
Livestream von Groh-P.A. ; Quelle: Groh-P.A. Veranstaltungstechnik (M)
Wir freuen uns darauf, die Umsetzung der weiteren geplanten Formate zu sehen und wie die P4+WH Pro diese bildkräftig unterstützt.
Sollten Sie Fragen zu der Pro Serie haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, auch beraten wir Sie jederzeit mit all unser Expertise. Sie erreichen uns telefonisch unter der +49 551 492 493 44 oder per Mail an vertrieb@ledtek.de.