Als Hersteller von Elektronikgeräten gibt es eine ganze Bandbreite an internationalen Regularien, Vorschriften und Normen, denen die Gerätschaften entsprechen müssen. Diese sind natürlich sinnvoll, um Sicherheit und Qualität gewährleisten zu können. Da gibt es beispielsweise die Sicherheitsnorm EN-62368-1, die eine Gefährdung durch Stromschläge und Überspannungen ausschließen soll. Über sie haben wir hier schon berichtet.

Für uns als Hersteller von LED-Wänden sind natürlich besonders Normen von Relevanz, die sich speziell um Leuchten drehen. So ist es auch der Fall bei der DIN-EN-62471. Sie regelt, nach welchen Kriterien Lichtquellen konzipiert sein müssen, um etwaige Gefährdungen ausschließen zu können. Denn wir alle kennen es; Licht kann durchaus auch unangenehme Effekte auf den Körper haben. Am offensichtlichsten ist hier wohl das Beispiel des Sonnenbrandes, der ja sowohl durch natürliches Sonnenlicht, als auch unter dem künstlichen Licht des Solariums entstehen kann.

Es ist also einleuchtend,  dass Lichtquellen keine Gefährdungen für den Körper darstellen dürfen. Gerade bei LED-Wänden, die ja dazu gedacht sind, betrachtet zu werden – auch gerne mal über einen längeren Zeitraum, wie bei Konzerten oder beim Public Viewing – muss natürlich feststehen, dass keine gesundheitlichen Risiken für die Augen der Betrachter bestehen.

Die Norm regelt also, wie die entsprechende „photobiologische Sicherheit“ (Quelle) garantiert werden kann, so dass kein Festivalgänger, Fußballfan, Messebesucher oder auch Veranstaltungstechniker sich Sorgen um die Gesundheit seiner Augen machen muss.

Um in der EU zugelassen zu werden, müssen Produkte die CE-Kennzeichnung erhalten. Um dieser Kennzeichnung zu entsprechen und sie zu bekommen, bedarf es eben unter anderem, dass LED-Wände den in der Norm EN-62471 festgelegten Standards entsprechen. Viele LED-Wände verfügen allerdings nicht nicht über diese Nachweise.

TÜV-Zertifizierung, LED-Wand kaufen, LED-Wand mieten

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Produkte allen Anforderungen in Sachen Qualität und Sicherheit gerecht werden. Deshalb werden unsere Wände vom TÜV Rheinland geprüft – eben auch auf die entsprechenden Sicherheitsnormen. Mit der TÜV-Zertifizierung können wir also unseren Kunden gewährleisten und transparent machen, dass unsere Produkte normgerecht sind und ohne Bedenken genutzt werden können. Und der TÜV überprüft nicht nur die fertigen Produkte auf die verschiedensten Sicherheits- und Qualitätsaspekte, er besucht auch regelmäßig die Fertigungsstätte unserer Wände und überzeugt sich davon, dass auch bei den Produktionsabläufen alles richtig von statten geht. Vor etwa einem Jahr berichteten wir an dieser Stelle von einem solchen Besuch bei unserer Produktion in Shenzhen. Und was genau dieser TÜV-Aufkleber auf unseren Wänden eigentlich alles aussagt, haben wir Ihnen hier aufgeschlüsselt.

Wenn auch Sie Interesse an unseren Produkten haben, oder Ihnen Fragen zu unserer LED-Technik auf der Seele brennen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an unter  +49 551 492 493 44 oder schreiben Sie uns eine Mail an vertrieb@ledtek.de. Wir freuen uns auf Sie.