Jeder LED-Außeneinsatz ist in seiner sicheren Umsetzung ein komplexer Vorgang. Nicht zuletzt, weil er zwangsweise der Wetterlage ausgesetzt ist, die kaum hinreichend voraussehbar ist. So sind beispielsweise LED-Bühnenkonstruktionen oft unzureichend gegen ein Herabfallen der Konstruktion Richtung Publikum gesichert, weil sie zu nah am Zuschauerraum stehen.
Gefährdet sind die Wände im Outdoorbereich vor allem, weil sie zu schwach sind, um Gegenwind abzufangen. Plötzliche Winde und Unwetter können die Konstruktion zerstören. Eine äußerliche Absicherung der Wände, beispielsweise über abschirmende Vorbauten ist nicht möglich, sie würde den Bildschirm verdecken und es bliebe nur ein Teil der Bildfläche übrig.
Um LED-Technik im Außenbereich sicher einsetzen zu können, muss die Wand also selbst mit ausreichend Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet sein.
Es steht und fällt mit der Statik
Eine Möglichkeit ist der LEDTEK Tri-Frame, ein Dreipunkttraversensystem. Dabei wird hinter jedes zweite Modul direkt an die Wand ein Tri-Frame gesteckt und die Gesamtkonstruktion zweimal horizontal abgefangen.
Günstiger und spontaner gelingt die Stabilitätssicherung über Rohre, die die Wand vertikal und horizontal verstärken. Auch das Rohrsystem muss dabei zweimal horizontal abfangen, um einen Kippmoment zu verhindern.
In Zusammenarbeit mit EXPO Engineering haben wir daher zur Erweiterung unseres Tri-Frames auch eine Auswahl verschiedener Rohrtypen und ihre Outdooreignung statisch überprüfen lassen, für den Fall, dass mal kein Tri-Frame zur Hand ist. Die statischen Berechnungen zu der Rohrhinterkonstruktion unserer PRO-Serie können Sie ab sofort hier auf der Webseite abrufen.
Die Aufzeichnungen beinhalten allgemeine Hinweise zum Handling, genaue Ausführungen zur Windlast, den einzelnen Rohrtypen und zu ihren Befestigungsmethoden.
EXPO Engineering ist das gröβte deutsche Ingenieurbüro für Statik in der Veranstaltungstechnik. Bereits in der Entwicklung und Ausgestaltung unserer stabilisierenden Dreipunkttraverse haben wir erfolgreich mit ihnen kooperiert. Der Tri-Frame schließt wie die Rohre an die Rückwand der LEDTEK PRO-Serie an. Er muss dabei nicht wie die Pipes verschraubt werden, sondern wird durch ein einfaches Klick-System mit dem Rahmen der Module verbunden. Genaueres zur Tri-Frame Technik können Sie hier nachlesen.
LEDTEK Kundenservice
Wenn Sie noch Fragen haben, oder noch gar nicht wissen, was Ihre Frage ist, dann melden Sie sich bei uns. Wir stehen Ihnen gerne Rede und Antwort zu LED-Modulen, -Wänden und -Sicherheit. Rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail: +49 551 492 493 44 / vertrieb@ledtek.de. In der Zwischenzeit können Sie einen Blick auf unsere Serviceangebote werfen: Vom Serviceportal über den 48h-Ersatzteilservice bis hin zur 3-Jahres-Garantie.