Mit dem sogenannten Image Boost können die Farbdynamik und Kontrastwerte der LED-Wände erhöht werden. Genau handelt es sich dabei um eine Kalibrierungsdatei der Firma NovaStar, die in Kombination mit der aktuellsten Firmware die Bildverbesserung möglich macht. Doch nochmal von vorne. Was hat die P4+WH Pro damit genau zu tun?

Von Outdoor zu Indoor und zurück

Das Verfahren des Image Boost ist nicht neu. Indoorwände der LedTek Serien sind bereits mit der Farbkalibrierung angelaufen. Nach dem Optimierungsverfahren machen die Wände für den Innenbereich einen beeindruckend farbintensiveren Eindruck. In Kombination jedoch mit der LedTek Pro-Serie stößt der Farbkalibrierungsvorgang eine neue Zeit an:

LED-Wände sind sehr kostspielig, häufig erwerben Kunden für mehrere geplante Einsätze daher nicht etwa mehrere LED-Wand Serien, sondern wählen nur ein, aber dafür sehr variationsreiches Produkt. Das gilt insbesondere auch für die Indoor- und Outdoorserien.

Wenn beispielsweise bei der Anschaffung einer LED-Wand der sehr regelmäßige Outdooreinsatz der Wand voraussetzt wird, eine zeitweise Indoorbenutzung aber nicht ausgeschlossen ist, dann verlangt es nicht zwangsläufig nach einem Outdoor- und einem Indoorprodukt. Insbesondere die wetterfesten Outdoorwände sind nämlich auch im Innenbereich einsetzbar und können so zwei Einsatzbereiche abdecken.

Dabei gab es bisher nur eine kleine Schwierigkeit. LED-Wände für den Außeneinsatz sind in ihrer Farbintensität speziell konzipiert für den sonnenintensiven Einsatz. Sie sind insbesondere außergewöhnlich leuchtstark und hell. Für die Benutzung im Innenbereich kann die Wand dann in ihrer Helligkeit zwar angepasst werden, diese Anpassung führte jedoch bisher unweigerlich zum Verlust des farblichen Dynamikbereichs der Wand, so dass die dargestellte Bildqualität nicht unerheblich unter der Angleichung für den Indoorbereich gelitten hat.

Und dafür gibt es jetzt etwas Neues: Bis heute ist die bildoptimierende Maßnahme des Image Boosts ausschließlich bei höherer Pixelrange, wie sie bei den Indoorwänden vorhanden ist, zum Einsatz gekommen. Mit dem neuen Update für die Outdoor Pro-Serie ist nun nicht mehr nur die Farbvielfalt innerhalb Ihrer Indoorveranstaltungen umwerfend optimierbar, mit diesem Update machen Sie Ihre Outdoorwand ganz einfach zum Indoorprodukt.

  • Farbkalibrierung Schallplatte
  • Farbkalibrierung Katze
  • Farbkalibrierung Mensch
  • Farbkalibrierung Oberkleidung

Image Boost vorher/nachher, Quelle: LedTek

Die Helligkeitsanpassungen für die Outdoorserie im Inneneinsatz werden unter Verwendung der NovaStar Software NovaLCT so fein und präzise vorgenommen, dass der erweiterte Anwendungsbereich keine Einbuße mehr bedeutet. Die maximale Helligkeit der LED-Wand wird dabei auf 20% reduziert. Der Image Boost arbeitet dann in diesem Helligkeitswert von 20% als wäre es die maximale Leistung der Module und erreicht damit ein atemberaubendes Ergebnis. Weil die 20%-Leistung den 100% einer LED-Wand mit geringerer Gesamthelligkeit entspricht, kann die Helligkeit nach dieser Anpassung entsprechend weiter reduziert werden, ohne dass Verschlechterungen im Bild entstehen. Konturlinien, Farbverschiebungen, Bildrauschen und Farbverzerrungen können in revolutionär nennenswertem Maße verringert werden.

Mit der farbkalibrierten Pro-Serie sind Autokinos in praller Sonne, Festivals im Graupelschauer und Messeevents im Innenbereich realisierbar. Flexibler kann eine Wall nicht sein. Für eine Bildoptimierung im Außeneinsatz wird der Image Boost dabei nicht eingesetzt. Für diesen Bereich ist die LedTek Pro-Serie allerdings auch ohne Boost hervorragend ausgestattet.

Vorteile über Vorteile

Über die durch die Farbkalibrierung signifikant verbesserte Bildqualität können dabei nicht nur Outdoorprodukte unkompliziert und ohne Qualitätseinbuße wie Indoorprodukte genutzt werden. Vor allem entsteht auch die Möglichkeit der Kombination beider Modularten. Stehen die farbkalibrierte Pro-Serie und eine LedTek P2+sBL im Indoorbereich in unmittelbarer Nähe zueinander, sind nach der aufeinander abgestimmten Image Anpassung kaum mehr Unterschiede erkennbar. So sind die Einsatzoptionen der LedTek Pro in nicht geglaubtem Ausmaß erhöht.

  • Farbkalibrierung
  • Farbkalibrierung
  • Farbkalibrierung

Farbkalibrierung, Darstellung auf drei verschiedenen LED-Wänden, Quelle: LedTek

Und was müssen Sie jetzt noch tun? Das ist ganz einfach. Denn die Verbesserung der Bildqualität ist in ihrer technischen Aufwendigkeit sehr gering. Zum Update reichen einige Klicks. Auf unserem YouTube Kanal finden Sie dazu eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die wir Ihnen unten verlinkt haben. Zu einer schriftlichen Erklärung geht es hier entlang.  Und direkt auf der Seite der jeweiligen LED-Wand Serie finden Sie die notwendigen RGFGX-Files und aktuelle Firmware der Wände zum Herunterladen. Bei der Pro entspräche die aktuelle Firmware der Version 4.7.

Haben Sie Interesse an noch mehr atemberaubender Technik? Melden Sie sich bei uns. Sie erreichen uns unter der +49 551 492 493 44 oder per Mail an  vertrieb@ledtek.de.