Der Verkauf von Produkten in dieser Preis- und Spezialisierungsklasse erfordert mehr als den bloßen technischen Sachverstand über die Geräte. Garantiebedingungen und Serviceangebote können in ihrer rechtlichen Ausgestaltung für den Konsumenten manchmal unübersichtlich sein. Wir wollen deshalb sichergehen, dass über die versprochene LEDTEK 3-Jahres-Garantie, unseren 48h-Ersatzteileservice und unsere weiteren Angebote keine Unsicherheiten bleiben.

Unser Vertrieb richtet sich ausschließlich an Unternehmer. Die gesetzlichen Regelungen über Verbraucherrechte sind damit nicht anwendbar.

Alle angebotenen Leistungen finden Sie erläutert in unseren rechtlichen Hinweisen sowie unter dem Reiter „FAQs“. Rund um die Herstellung und den Vertrieb haben wir zusätzlich diese zusammenfassende Liste servicebezogener Leistungen erstellt, um professionell und handlungsfähig auf die Belange unserer Kunden zu reagieren:

Serviceangebote
Funktionsweise und Einzelheiten Ihr Vorteil
3-Jahres-Garantie

Bei der 3-Jahres-Garantie handelt es sich um eine sogenannte Bring-in-Garantie. „Bring-in“ bedeutet  hierbei, dass das defekte Teil durch den Garantienehmer (Kunde) beim Garantiegeber eingebracht (hingebracht) werden muss. Die Widerinstandsetzung findet dabei beim Garantiegeber vor Ort statt. Sollte ein Produkt naturgemäß nicht eingebracht werden können (z.B. der Fall bei Festinstallationen), besteht die Möglichkeit der Vorort-Instandsetzung durch die LEDTEK Servicemitarbeiter. Für diese Variante sind fallabhängig Kosten für Anreise, Technikerarbeitsstunden sowie Spesen vom Kunden zu entrichten.

Es unterliegen ausnahmslos nur solche Defekte der Garantie, die vom Kunden vollständig unverschuldet sind. Insbesondere nicht unter die Garantie fallen mechanische Schäden an den LEDs durch falsche Handhabung (Stöße, etc.) oder Schäden durch Feuchtigkeit.

Vertrauen in die Qualität der Produkte

Sicherheit bei kundenunverschuldetem Defekt

48h-Ersatzteileservice (max. 8 Ersatzkacheln)

Der 48h-Ersatzteileservice ist eine Sonderform des LEDTEK Reparaturservices, die spezialisiert auf den kurzfristigen Ausfall eines Produktes oder Produktteils entwickelt worden ist. Dieser Sonderfall reagiert auf die Flexibilitätsanforderungen, die die Veranstaltungsbranche an die LED-Produkte stellt. Er bedeutet, dass LEDTEK bei einem plötzlichen Ausfall eines Ihrer Produkte vorleistend ein passendes Ersatzteil zu Ihnen sendet, nachdem Sie den Defekt im Serviceportal gemeldet haben. Regelmäßig erreicht das Ersatzteil höchstens 48h nach Ihrer Meldung im Serviceportal seinen Zielort (*Nach Aufgabe ist die Versendung nicht mehr im Verantwortungsbereich der Firma. Die Regelung findet keine Anwendungen auf Sendungen ins Ausland, diese dauern abhängig von den Transportbedingungen länger). Nach Empfang des Ersatzteils durch den Kunden gilt eine Frist von 2 Wochen, das defekte Teil mit den ursprünglichen LEDTEK Versandmaterialien (Karton des Ersatzteils) an LEDTEK zurückzusenden. Fällt der Defekt unter die Garantieeignung, behalten Sie das Ersatzteil.

Den Zustand des defekten Teils bewerten wir Qualitätsstufen (A, B, C). Ein Teil der Qualitätsstufe A ist ein neuwertiges Teil. Dem Kunden wird ein neuwertiges Ersatzteil zugeschickt, sodass auch das defekte Teil diesem Zustand zu entsprechen hat (unabhängig des Schadens). Insbesondere ist damit gemeint, dass das defekte Teil nicht dreckig eingesendet werden soll. Sollte das eingesendete Ersatzteil dreckig sein, kann LEDTEK eine Reinigungsgebühr von bis zu 100€ erheben.

Sollten Sie an einer Reinigung nicht interessiert sein und keine akute Hilfe brauchen, sollten Sie das defekte Teil nicht über den 48h-Ersatzteilservice, sondern über ein anderes Reparaturserviceangebot einreichen. In diesem Falle schickt LEDTEK kein Ersatzteil, sondern lediglich das durch den Kunden eingesendete Teil repariert und ungereinigt wieder zurück.

Die Kostenobergrenze des 48h-Ersatzteileservice liegt bei ca. 300 € (Durchschnittspreis einer LED-Kachel).

Schnelle Abhilfe bei plötzlichen Defekten

Insbesondere kurz vor Veranstaltungen

Aufgrund nur einmaligen Versands des defekten Teils logistisch unaufwendig

Reparatursystem 

Allen Reparaturfällen liegen die Regelungen über die LEDTEK Garantie zugrunde. Reparaturen sind namentlich nur bei Nicht-Selbstverschuldung durch LEDTEK zu verrichten. Schäden, die durch den Kunden verursacht sind, fallen ausnahmslos nicht unter die Garantie. Dazu gehören auch Transportschäden infolge unrichtigen Versands, Stöße oder Schäden durch Feuchtigkeit.
Zur Reparatur defekter Produkte oder Produktteile bieten wir inklusive unseres 48h-Ersatzteileservices für kurzfristige Ausfälle drei Serviceoptionen an , die LEDTEK Kunden bequem über das Serviceportal anwählen können:

1. Siehe „48h-Ersatzteileservice“

2. Reparaturfreigabe bis 65 Euro
Der zweite Fall ermöglicht eine grundsätzliche Reparaturfreigabe bis 65 Euro. Das eingesendete defekte Teil wird dabei zuerst auf seine Garantieeignung und Schadenshöhe getestet. Das Versenden des defekten Teils sollte dabei immer innerhalb der ersten 2-3 Wochen nach Schaden umgesetzt werden. Eine errechnete Reparatursumme unter 65 Euro ergibt dabei eine sofortige Reparatur ohne weitere Rücksprache mit Ihnen. Liegt die Schadenshöhe eines der Produkte über 65 Euro, kontaktieren wir Sie zur weiteren Absprache.

3. Kostenvoranschlag i. H. v. 15 Euro
Mit Anwendung der dritten Option steht Ihnen die Errechnung eines Kostenvoranschlags zur Verfügung. Dieser Sonderfall ist vor allem für den Fall der Notwendigkeit eines Kostenvoranschlags für die Versicherung gestaltet. Der Vorgang der Errechnung wird vom Kunden entlohnt und kostet 15 Euro pro Artikel. Erst im Anschluss an die im Kostenvoranschlag ermittelten Reparaturbedarfe werden Sie durch LEDTEK informiert und geben die Reparatur gegebenenfalls in Auftrag.

Mehrebenen-Reparatursystem

Bedürfnisorientiert für akute Vorfälle, mit Reparaturfreigabe oder Kostenvoranschlag

Vertragliches Widerrufsrecht

Das LEDTEK Angebot richtet sich ausnahmslos an gewerbliche Kunden. Die gesetzlichen Widerrufsregelungen aus dem Verbraucherrecht sind damit nicht anwendbar. Ein Widerrufsrecht wird daher in Form einer vertraglichen Regelung angeboten. Hierbei wird grundsätzlich ein Widerrufsrecht von 14 Tagen eingeräumt. Entgegenstehende Tatsachen sind die sogenannte Kundeneinzelanfertigung (Sonderanfertigung jeder Art) oder der nicht mehr neuwertige Zustand der Ware (Schäden aus Stößen o. ä., keine ordnungsgemäße Versandverpackung). In diesen Fällen behalten wir uns vor, den rückzuzahlenden Betrag entsprechend zu mindern. Bei Sonderanfertigungen jeder Art (Bsp. LEDBRIX) ist ein Widerruf nur nach individueller Einzelfallbetrachtung möglich. Entsprechende Versandkosten entrichtet der Kunde.

Widerrufsrecht für Sie vertraglich eingeräumt 

Kauf ohne Risiko

Nicht unter die Garantie fallen all solche Fälle, in denen ein durch den Kunden selbstverschuldeter Schaden vorliegt. Insbesondere gehören dazu auch Beschädigungen der LEDs durch eine nicht hinreichende Trocknung der LED-Module und Transportkisten. Sehen Sie Näheres dazu hier.

Noch vor der Ausgestaltung unserer Garantie- und Serviceleistungen setzen wir aber auf eine umfassende einleitende und begleitende Kundenberatung. Im besten Falle lassen wir Unzufriedenheit bei unseren Kunden so gar nicht aufkommen. Und wenn es doch einmal soweit sein sollte, erarbeiten wir innerhalb unseres Servicepakets das bestmögliche Ergebnis.

LEDTEK Kundenservice

Haben Sie noch weitere Fragen? Ob zur Serviceleistung oder den technischen Einzelheiten unserer Produkte, melden Sie sich jederzeit bei uns. Unter der Rufnummer +49 551 492 493 44 und per Mail unter vertrieb@ledtek.de sind wir für Sie erreichbar.