Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ – Der Artikel 1 im Grundgesetz ist eines unserer wichtigsten Gesetze, wenn nicht sogar das Wichtigste. Doch was bedeutet Würde eigentlich? In so eine tiefgreifende Diskussionen können wir an dieser Stelle nicht einsteigen. Doch genau um diese und noch mehr als 150 weitere Fragen rund um das Thema Würde, drehte sich ein Projekt des k:ulturkadens und der m:edienwerkstatt Huchting. Bei den dortigen Workshops sind u.a. die zahlreichen Fragen von „insan….mensch, DEINE WÜRDE ist unantastbar“ im Rahmen des Projektes „insan…mensch – lebensWERTE Räume“ zusammen getragen worden. Ziel des Projektes war es, laut Claudius Joecke von der m:edienwerkstatt, „Menschen unterschiedlicher Herkunftskulturen und Altersgruppen, die die schon lange hier leben und die, die gerade erst angekommen sind, die im öffentlichen Leben stehen und jene, die bislang noch nicht so sichtbar geworden sind in ihrer WÜRDE mit ihren Werten in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.“

Aus dieser zentralen, aber persönlichen Fragestellung heraus ist eine Kunstausstellung mit 103 Portraits entstanden, die vom 25.08. bis zum 04.09.22 in den Wallanlagen in Bremen zu sehen war. Abgerundet wurde die Ausstellung, zu der auch ein Buch erschienen ist, das dort erworben werden kann, mit einer Bühne und verschiedensten Aktionen in den Wallanlagen.

Die Bühne hatte dabei ein paar extra Funktionen auf Lager. Denn dafür genutzte Anhänger war ausgestattet mit Modulen, die als Zuschauerbänke oder auch als Sitzgruppe auf der Bühne Verwendung finden konnten und dadurch überall Kleingruppenarbeit ermöglichten. Darüber hinaus fand auch noch eine andere Art von Modulen Platz auf dem Anhänger: unsere P4+WH PRO-Module. Fast so groß wie bei unseren LED-Trailern erstrahlte auf der Bühne eine 4m breite und 2,5m hohe LED-Wand. Der Medienanhänger ist mit unserer Outdoor-Wand bestens ausgestattet, um auch im Sommer gute Bilder abzuliefern, wie auch Tristan Rusch von der m:edienwerkstatt feststellt: „Diese Bildqualität könnte von einem Beamer bei Tageslicht niemals erreicht werden.“

Alle Videos, in denen 110 ihre Fragen zum Thema Würde präsentieren, sind auf dem YouTube-Kanal des k:ulturladens zu finden und werden hoffentlich noch in vielen anderen Städten der Republik auf der LED- Leinwand gezeigt werden.

Der Verein m:edienwerkstatt, über den wir hier bereits einmal berichten durften, arbeitet zu Themen des multikulturellen Zusammenlebens und der Inklusion. Die Arbeit geschieht vor dem Hintergrund des kreativen, aber auch kritischen Gebrauchs von Medien und dem Fortbilden und Qualifizieren von Gruppen, Institutionen und Einzelpersonen im Umgang mit Technik. Ein wichtiger Aufgabenbereich also, indem sich die m:edienwerstatt bewegt und den sie kreativ und produktiv zu füllen weiß. Daher sind wir schon gespannt, wo und wie unsere Wand in Zukunft noch verwendet werden wird, und freuen uns schon darauf, darüber zu berichten.

LEDTEK Kundenservice

Sie sind sich unsicher, welche  die richtige Wand für Sie ist? Wir nehmen uns gern die Zeit für eine persönliche und individuelle Beratung, die sich an Ihren Bedürfnissen orientiert. Zusätzlich erhalten Sie beim Kauf im Rahmen unseres Kundenservice erkenntnisreiche Schulungen zu der Technik, eine 3-jährige Garantie und Zugriff auf unser Serviceportal, wodurch Sie von unserem 48h-Ersatzteileservice und dem Reparaturservice Gebrauch machen können. Sie haben Interesse oder es sind noch Fragen offengeblieben, dann melden Sie sich gerne jederzeit telefonisch bei uns unter der Nummer +49 551 492 493 44 oder per Mail an vertrieb@ledtek.de.