Die Tri-Frame Bodenplatte für Indooraufbauten ist Teil des durchdachten Gesamtsystems, das wir rund um den Tri-Frame, als äußerst stabile Dreipunkttraverse, entwickelt haben. Vorgestellt haben wir sie hier schon genauer. Ein kleiner Blick auf die Praxis kann allerdings auch nicht schaden.
Die Tri-Frame Bodenplatte im Einsatz bei der PLS 2023
Auf der Prolight + Sound hatten wir das große Glück nicht nur unseren eigenen Stand auszustatten, sondern auch zwei Areale der Messe mit unseren Wänden zu sponsern. Zum einen durften wir eine P4+WH PRO samt Tri-Frame Ständerwerk in der Live Sound Arena aufbauen (die Fallstudie dazu finden Sie hier), zum anderen den Performance + Production Hub, in dem nicht nur live die DJ-Künste anderer bestaunt werden konnten, sondern auch selbst Hand angelegt wurde, mit einer P2+BL PRO ausstatten. Für den Aufbau dieser Wand kamen die Tri-Frame Bodenplatten zum Einsatz. Und so sah das Endergebnis aus:
P2+BL PRO im Performance + Production Hub der Prolight + Sound 2023, Quelle: LEDTEK
Gesagt, getan
Angefragt wurde seitens Sample Music Festival, die den 800 m² großen Performance + Production Hub mit Leben füllten, eine LED-Wand mit einem 2 mm Pixelpitch und einem möglichst breiten Format. Der Plan stand schnell: Es sollte die P2+BL PRO werden, und zwar mit den Maßen 7 x 2,5 m. Die LED-Wall sollte auf ein Podest gestellt werden, um nicht allzu sehr vom DJ-Pult versperrt zu sein. Um die Wand aufgrund der begrenzten Deckenhöhe nicht zu niedrig werden zu lassen, boten sich hier ideal unsere Tri-Frame Bodenplatten an, mit denen LED-Wände sowohl ab Bodenhöhe als auch mit einer Bodenfreiheit von bis zu zwei Metern aufgebaut werden können.
Um die 17,5 m² große Wand wie geplant umzusetzen, brauchte es: 28 Module der P2+BL PRO (1000 x 500 mm), 14 Module der P2+sBL PRO (500 x 500 mm), 10 Tri-Frames sowie 5 Tri-Frame Bodenplatten und einen NovaStar VX1000. Der Aufbau mit den Bodenplatten sah dann wie folgt aus:
Diese Zeichnung der Rückseite der Wand stammt übrigens aus unserem LED-Wand Planer (www.ledplaner.de). Das Tool berechnet die sicherste und zugleich praktikabelste und materialsparendste Variante des Aufbaus. In diesem Fall, wie auf dem Bild zu sehen, reicht bei der Höhe der LED-Wand eine Versteifung durch die Tri-Frames an jedem dritten Modul.
Mit dem LED-Wand Planer können Sie mit wenigen Klicks Ihre geplante LEDTEK Wand konfigurieren und bekommen alle wichtigen Infos dazu in einer PDF zusammengefasst. Für die P2+BL PRO im Performance + Production Hub sieht das dann zum Beispiel so aus:
Auf kleinem Fuß oder auf großem
Dieser Einsatz zeigt eine Möglichkeit, mit der Bodenplatte eine LED-Wand aufzubauen. Die Möglichkeiten sind allerdings noch sehr viel mannigfaltiger. Schließlich können Konstruktionen mit den Bodenplatten von einer 0,5 m LED-Stele bis hin zu einer unbegrenzt breiten Wall, alles abdecken. Nur in der Höhe der Wand gibt es bestimmte Maximale. Denn je nachdem, wie groß die Abstände zwischen den versteifenden Tri-Frames sind, können die Wände von höchstens 4 m bis auf ganze 7 m hoch gebaut werden. Genaueres, auch im Vergleich zu unserem Tri-Frame Ständerwerk für indoor und outdoor, ist in diesem Text aufgeschlüsselt.
LEDTEK Kundenservice
Den richtigen Aufbauweg für die geplante LED-Wand zu finden – oder überhaupt erstmal die richtige Wand für die eigenen Ansprüche – ist nicht immer ganz einfach, da sind wir ehrlich. Aber dafür sind wir ja da und wir stehen hinter Ihnen! Nicht buchstäblich, aber in Sachen Erreichbarkeit, Service und Beratung geben wir uns die größte Mühe. Deshalb profitieren Sie von unserer 3-jährigen Garantie, dem einfach nutzbaren Service Portal und unserem 48h-Ersatzteileservice. Doch auch die persönliche Kundenberatung ist uns ein wichtiges Anliegen. Rufen Sie uns hierfür also einfach an unter der Nummer +49 551 492 493 44 oder schreiben Sie eine Mail an vertrieb@ledtek.de. Wir freuen uns auf Sie!