LEDTEK Vertriebspartner NovaStar startet mit zwei neuen Produkten in die Sommersaison. Die Geräte gehören zur MX-Serie, die bereits zu Anfang des letzten Jahres mit dem LED-Controller MX40 Pro eingeführt worden ist und werden voraussichtlich ab Ende Juli 2023 vertrieben. Aus erster Hand berichten wir Ihnen von Besonderheiten, Vorteilen und Einsatzgebieten:
Eine neue Generation
Wie alle neuen MX Geräte arbeiten der MX6000 und der MX20 mit dem COEX-Steuerungssystem und der VMP-Software und bieten damit gegenüber den Geräten der vorangegangenen NovaLCT Software einige Vorteile. Die VMP-fähigen Geräte eignen sich durch die Möglichkeit einfachen Verwaltens mehrerer Screens für besonders große Produktionen, bieten eine professionelle Bildqualität und besonders präzise Farbanpassungen. Damit sind es insbesondere umfangreiche High-End-Anwendungen, Touring, Studio-Broadcasting oder E-Sport, die die Lösung von NovaStar optimal bedienen kann.
MX6000 Pro und MX20: Wo sie sich ähnlich sind
Bevor wir auf die Unterschiede der beiden neuen MX-Geräte eingehen, listen wir zum Überblick zunächst die Eigenschaften auf, die diese und viele andere NovaStar Geräten zu den Marktführern machen, die sie sind. Beide Geräte verfügen über die Funktion der 14-Kanal-Farbkorrektur und ermöglichen somit die präzise Anpassung von Farbton, Sättigung und Helligkeit, von Schwarz und Weiß sowie der 12 Standardfarben aus den RGBs. Auch die Graustufen-Kalibrierung des hochpräzisen NovaStar Kalibrierungssystems wird auf beiden Controllern unterstützt. So können eindeutige Kalibrierungskoeffizienten für jede Graustufe erzeugt werden, die die Einheitlichkeit jeder Graustufe gewährleisten und die Bildqualität erheblich verbessern.
Die verfügbaren Layer sind über beide Geräte individuell und flexibel ansteuerbar. Dabei wird jede Bildebene mit 4 verschiedenen Skalierungsmodi angeboten (Benutzerdefiniert, Pixel zu Pixel, Anpassung auf Leinwand und Bildschirm füllen). In einem flexiblen System arbeiten sowohl der MX20 als auch der MX6000 Pro mit einer Latenz von unter 1ms. Außerdem möglich ist das Bespielen unregelmäßiger Bildschirme durch das Ausbleiben einer Rechteckenbeschränkung. Das bedeutet, dass bei der Berechnung der Auflösungen leere Pixel nicht zur Gesamtkapazität gezählt werden. Alle Fehler- und Alarminformationen können zudem über eine stete Überwachung des Geräte- und Bildschirmstatus aktiv gemeldet werden. Auf die technisch zukunftsorientierten Eckdaten des NovaStar Portfolios können Sie sich also wie immer verlassen.
Ans Eingemachte
In der jeweiligen Ausführung ihrer verfügbaren Eigenschaften unterscheiden sich der MX6000 Pro und der MX20 aber merklich. Der MX20 liegt mit einer Pixelkapazität von 3.9 Millionen Pixeln noch unter der des MX40 Pro und weit unter der Kapazität des MX6000 Pro, der mit einer Anzahl von 141 Millionen ansteuerbaren Pixeln in der Liga des größten Geräts der NovaStar H-Serie spielt.
MX6000 Pro
Den MX6000 erhalten Sie wie die H-Serie ebenfalls in einem praktischen modularen System mit insgesamt 8 Eingangssteckplätzen. Die Eingangskarte unterstützt 4K@60Hz(4×HDMI2.0/4×DP1.2/4×12G-SDI) und 8K@30Hz(2×HDMI2.1/2×DP1.4). Die Ausgangskarte die 1G MX- und die 5G CX-Lösung.
Beim MX6000 unterstützt eine einzelne Ausgangskarte bis zu 4 Layer. Das gesamte Gerät bis zu 32 4K Layer. Ebenfalls verfügbar ist die Funktion des Layer-Roamings.
Neben der 14-Kanal-Farbkorrektur besteht beim MX6000 Pro die Möglichkeit, eine beliebige Farbe im Bild durch eine andere Farbe zu ersetzen, ohne dass sich dies auf die restlichen dargestellten Farben auswirkt.
MX20
Auch der MX20 ist ein All-in-One-LED-Display-Controller der MX-Serie. Mit dem kleinsten Gerät der Serie können drei 3 Bildebenen in individueller Einstellung und Layerpriorität dargestellt werden. Der Controller integriert Videoverarbeitung und Videosteuerung in einem Gehäuse und bietet 2x HDMI 1.3, 1x 3G-SDI-Eingangsanschlüsse, 6x Ethernet-Ausgangsanschlüsse und 2x optische 10G-Anschlüsse.
Der MX20 verfügt über zwei verschiedene Arbeitsmodi (Send-Only und All-in-One). Die Latenzzeit des Geräts lässt sich über die Einstellung des Arbeitsmodus flexibel anpassen. Im Modus “Send-Only Controller” kann die Latenzzeit um ein Bild reduziert werden. Nur im „All-In-One-Controller-Modus“ stehen nämlich die Layer- und Skalierungsfunktionen zur Verfügung, die den Prozess natürlicherweise (minimal) verlangsamen. Sind diese Funktionen für eine Anwendung nicht notwendig, kann die ohnehin schon geringe Latenz über die Umstellung des Arbeitsmodus erneut reduziert werden.
Wer ist wer: Ein Überblick
Mit einem genauen Blick auf die Pixelkapazität der NovaStar Geräte wird klar: einige Controller sind sich ähnlich. Unterschiede liegen dann in der genutzten Software und den einzelnen Anschlüssen. Der neue MX20 ist vergleichbar mit dem ehemaligen VX6S, jetzt VX600. Mit dem MX30 investieren Sie in die VMP Version des VX1000 und der MX40 Pro gleicht den UHD Geräten der All-in-One Serie. Dabei gilt immer: neue Software, fast gleiche Range. Dazu haben bei einigen Doppelgängern vor allem die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten Praxisrelevanz. Zum Beispiel bietet das 4K/2K-Gerät MX30 einen HDMI 2.0 Anschluss, über den der VX1000 nicht verfügt. Dieser Zusatz ist vor allem für eine Custom Pixel Resolution von Vorteil.
MX6000 Pro
Technische Basisdaten MX6000 Pro | |
---|---|
INPUT | HDMI 2.0 / DP1.2 / 12G-SD / HDMI 2.1 / DP 1.4 |
OUTPUT | 8x LED OUT Port / OPT |
Sonstiges |
|
MX20
Ihr Preis: 1.874,25€
sofort lieferbar
Technische Basisdaten MX20 | |
---|---|
INPUT | HDMI 1.3 / 3G-SDI |
Output | 6x LED OUT Port / OPT |
Sonstiges |
|
Sobald der MX6000 Pro durch uns lieferbar sind, wird das Gerät in den LEDTEK NovaStar Shop eingefügt. Keine Sorge, wir sagen nochmal Bescheid!
LEDTEK Kundenservice
Sonst noch Fragen? Dann melden Sie sich bei uns! Rufen Sie uns hierfür einfach an unter der Nummer +49 551 492 493 44 oder schreiben Sie eine Mail an vertrieb@ledtek.de. Wir freuen uns auf Sie!
Über die Verfügbarkeit der neuen NovaStar Controller informieren wir Sie auf unserem Newsblog, in unserem NovaStar Shop und über unseren monatlichen Newsletter. Eigentlich können Sie also nichts verpassen.
Und eins noch: Neben Erreichbarkeit und professioneller Beratung legen wir viel Wert auf einen gelungenen After-Sale. Deshalb profitieren Sie von unserer 3-jährigen Garantie, dem einfach nutzbaren Serviceportal und unserem 48h-Ersatzteileservice.
*Preise für alle NovaStar Geräte in unserem Partnershop verstehen sich inkl. der gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer. Die Versandkosten sind im Gerätepreis enthalten.
Die Angabe der richtigen und korrekten Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-IdNr.) belegt den Anspruch auf eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung an das EU-Ausland. Anderseits wird die gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer erhoben. Verkauf nur in EU-Mitgliedsstaaten.