Bildstörungen können unterschiedliche Gründe haben. Derzeit ist aber vor allem eine besondere Funktion der NovaStar Controller für die Schwierigkeiten verantwortlich. Aber keine Sorge! Werfen Sie mit uns einen Blick auf die einfache Lösung:
Was genau ist das Problem?
Die NovaStar COEX-Serie aktiviert bei jeder Inbetriebnahme automatisch den Low Latency Modus auf der Empfängerkarte der LED-Wand. Damit unterscheidet sie sich von anderen Geräten des Herstellers (z. B. Geräte der VX-Serie). Die Empfängerkarten der LED-Module merken sich nach einmaliger Ansteuerung durch den Controller dessen Einstellungen. Verwenden Sie also bei der Installation einer Wand sowohl LED-Module, die vorher mit einem COEX-Controller angesteuert wurden als auch solche, die mit einem VX-Gerät liefen, weisen die Module unterschiedliche Latenzzeiten auf. Im Ergebnis kommt es deshalb zu optischen Störungen des Bildes, weil die unterschiedlichen LED-Module verschieden schnell laufen.
Was soll ich machen?
Der Low Latency Modus kann manuell ein- und ausgeschaltet werden. Bei der Programmierung des Geräts finden Sie dazu eine Möglichkeit im Bedienfeld. Hier finden Sie dazu eine ausführliche Anleitung:
Hier deaktivieren oder aktivieren Sie den Low Latency Modus entsprechend auf den LED-Modulen, die nicht Ihrem Wunsch entsprechen. Zum Ende sollten Sie den Low Latency Modus entweder auf allen LED-Modulen aktiviert oder deaktiviert haben.
Tipp: Die Aktivierung des Low Latency Modus spart immer etwa einen Frame Latenz und hat keine nennenswerte Nachteile. Wir empfehlen deshalb grundsätzlich die Aktivierung des Low Latency Modus auf allen LED-Modulen.
Sie wollen es noch etwas genauer wissen? Hier finden Sie eine ausführliche Erläuterung zum Problem.
LEDTEK Kundenservice
Gibt’s noch weitere Fragen zu COEX, VX oder Latenz? Dann melden Sie sich gerne über unsere Telefonnummer +49 551 492 493 44 oder per E-Mail unter vertrieb@ledtek.de. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bis dahin können Sie sich auch über das LEDTEK Serviceangebot von Serviceportal über 48h-Ersatzteilservice bis zu 3-Jahres-Garantie informieren.