Die zehnte Auflage der Karlsruher Schlosslichtspiele ist seit dem 15. August am Laufen. Zum 300. Geburtstag der Stadt Karlsruhe wurde die Veranstaltung im Jahr 2015 vom Medienkünstler Peter Weibel ins Leben gerufen. Seitdem besuchten laut Angaben mehr als zwei Millionen Schaulustige das Spektakel. Das diesjährige Thema: »Verfassungsjubiläum – 75 Jahre Grundgesetz«.
Ein königlicher Auftakt
Zur Eröffnung der Schlosslichtspiele tritt für gewöhnlich ein Musikact auf. Im letzten Jahr übernahm das legendäre Multimedia-Projekt Kraftwerk diese noble Aufgabe. 2024 wurde der Musiker Herbert Grönemeyer auserkoren. Der zunächst lediglich für Freitagabend (09. August) geplante Auftritt verkaufte sich mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. So wurde kurzerhand beschlossen, für den darauffolgenden Abend (10. August) noch ein Konzert von Grönemeyer zu veranstalten. Insgesamt trafen so am Wochenende 40.000 Besucher und Besucherinnen vor dem Barockschloss in Karlsruhe ein, um die Ikone live erleben zu können.
Wie bereits in Bochum stimmte Marcus Zimmermann als Voract das Publikum auf zwei unvergessliche Abende ein. Untermalt wurde der Auftritt durch kunstvoll produzierte Projektionen auf der 180 Meter breiten Schlossfassade. Jedem Song wurde so eine Visualisierung gewidmet. Eine einzigartige Kulisse, wie auch Grönemeyer selbst mehrfach pries.
Technik? Check!
Die Karlsruher Marketing und Event GmbH (KME) organisierte beide Konzerte des Künstlers und auch die Karlsruher Schlosslichtspiele. Dahinter steckt bestimmt einen Haufen Arbeit. Als wichtiger Partner erwies sich unter anderem die Charly’s Checkpoint GmbH aus Dettenheim. Das Team der Event-Technikfirma baute in diesem Rahmen zwei Videodelay-Wände aus Modulen unserer P3+WH PRO mit unserem Tri-Frame auf. Die beiden sieben Meter hohen und vier Meter breiten LED-Wände hingen mithilfe unserer Montagerahmen etwa vier Meter über den Köpfen der Zuschauer und Zuschauerinnen. Hier ein paar Einblicke in den Aufbau:
Karlsruher Schlosslichtspiele mit Charly’s Checkpoint und LEDTEK, Quelle: LEDTEK
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die beiden Videowalls schwebten vor der zauberhaften Kulisse und gestatteten den Besuchern und Besucherinnen, die weiter hinten standen, einen wundervollen Blick auf Herbert Grönemeyer.
Zwei wirklich bezaubernde Abende! Wir sind gespannt, wer als Nächstes für die Ouvertüre der Schlosslichtspiele ausgewählt wird. Ein großer Dank an Charly’s Checkpoint für das weitreichende Vertrauen!
LEDTEK Kundenservice
Egal ob Festival, Messe oder Hochzeit, eine LED-Wand ist immer die richtige Wahl! Sie haben noch offene Fragen? Dann immer raus damit! Bei uns profitieren Sie unter anderem von unserem 48h-Ersatzteilservice, unserem Service-Portal und unserer 3-jährigen Garantie. Rufen Sie doch einfach an unter der +49 551 492 493 44 oder schreiben Sie eine Mail an vertrieb@ledtek.de. Wir freuen uns auf Sie!