Nicht nur die Festival- und Konzertbranche hat die letzten zweieinhalb Jahre unter der Corona-Pandemie gelitten. Auch die Messen sind ausgefallen oder haben vermehrt in digitalen Formaten stattgefunden. Halb so schlimm war das zum Glück für die alle drei Jahre stattfindende Weltleitmesse für Baumaschinen, die Bauma in München. Nachdem sie zuletzt 2019 stattfand, konnte sie dieses Jahr vom 24. bis zum 30. Oktober in ihrer 33. Ausgabe wieder wie geplant realisiert werden.

Die Messe überraschte Veranstalter und Ausstellende positiv, denn die Besucher- und Ausstellerzahlen lagen in etwa auf demselben Niveau wie bereits 2019.  So waren extra eine halbe Millionen Besuchende aus 200 Ländern nach München gereist. Die 3200 Ausstellenden aus aller Welt berichteten von Verkaufszahlen auf dem selben Niveau wie 2019. Die Ausstellung verteilte sich auf die gesamten 614.000m2 des Münchener Messegeländes, gleichzeitig ist die Bauma die größte Messe der Welt.

Trotz der eher geringen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Messe waren die Einflüsse dieser an den diesjährigen Leitthemen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, deutlich zu sehen. Hierdurch boten die Veranstalter den richtungsweisenden Themen der gesamten Branche schon jetzt eine Plattform auf der Messe.

Digitalisierung und Messe, das schreit förmlich schon nach einer LED-Wand. Genau die gab es auch von der Porta Event GmbH. Das Team der Porta Event ist extra den weiten Weg von Porta Westfalica nach München gefahren und hat dort für die EuromixMTP GmbH die P4+ WH PRO installiert. Wodurch der Stand nicht nur aus dem Getümmel herausstach, sondern auch auf große Distanz die Baufahrzeuge präsentieren konnten.

Aufgrund der Unvorhersehbarkeit des Wetters ist es gerade bei solchen Outdoor Konstruktionen über einen gewissen Zeitraum besonders wichtig, auf den statischen Aufbau zu achten. Mit aufkommenden Winden wirken große Kräfte auf die Wand, sodass bei fehlender Statik im schlimmsten Falle nicht nur die LED-Wände beschädigt werden, sondern durch herabstürzende Teile Menschen verletzen könnten. Über die Statik und die richtige Sicherung haben wir bereits hier geschrieben.

Was daher mit unseren Wänden geht und wie sie am besten gesichert werden, ist für die Porta Event klar. Denn sie sind schon seit den Anfängen von LEDTEK mit dabei und besitzen seit 2016 eine unserer ersten Wände. Zusätzlich kann das Team auch auf 14 Jahre Erfahrung in der Branche und zahlreiche spitzen Events zurückblicken. Über einige davon konnten wir zu unserer Freude bereits auf unserem Newsblog berichten, wie zum Beispiel den Spinning-Marathon in Möllbergen oder die Autodisco in Minden. Geschäftsführer Heiko Reling und die Crew scheinen auch ziemlich viel Freude mit unseren Wänden zu haben, wie die folgenden Bilder zeigen. Ein großes Dankeschön an Porta Event für das jahrelange Vertrauen in uns.

  • Heiko Rehling 1, Porta Event GmbH (E), LED Wand mieten
  • Heiko Rehling 3, Porta Event GmbH (E), LED Wand Kaufen
  • Heiko Rehling 2, Porta Event GmbH (E), LED Wand Kaufen
  • Heiko Rehling 4, Porta Event GmbH (E), LED Wand Kaufen

Über zufriedene Kunden freuen wir uns immer sehr, daher wollen wir auch stets für unsere Kunden erreichbar sein. Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden unter +49 551 492 493 44 oder per Mail unter vertrieb@ledtek.de.