In der Reihe all der stehenden Aufbaumöglichkeiten für unsere LED-Wände soll es nun nach der LSU-Bodenplatte und der Tri-Frame Bodenplatte wieder an die größeren Kaliber gehen. Für unsere PRO zum Beispiel sind wir eine Kooperation mit Layher eingegangen, die hervorragende Gerüstsysteme für große Konstruktionen mit der P4+WH PRO im Outdoorbereich anbieten. Doch da geht noch was, dachten wir uns und haben uns an die Entwicklung einer besonderen Alternative gemacht: das Tri-Frame Ständerwerk – für indoor und outdoor.

Das neue Ständerwerk – für indoor und outdoor

Alles so simpel und sicher wie möglich zu halten, diesem Grundsatz haben wir uns auch mit dem neuen Ständerwerk verschrieben. Es besteht nämlich nur aus wenigen Elementen und ist sowohl mit der P4+WH PRO als auch mit der P2+BL PRO kompatibel. Sie brauchen die Tri-Frames, Sie brauchen die Bodenplatte von ATC (mit dem entsprechenden Gewicht zur Stabilisierung) und eine Diagonale – und schon haben Sie alles für die Konstruktion beisammen. Sollten Sie also schon im Besitz der Tri-Frames sein, dann gilt es also nur noch sie durch die entsprechenden Bodenplatten zu ergänzen und schon kann es losgehen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, es erspart im Vergleich zu anderen Unterkonstruktionen auch einiges an Material, Gewicht und LKW-Stauraum.

Tri-Frame Ständerwerk, P4+WH Pro, Outdoor LED Wand

Tri-Frame Ständerwerk, Quelle: LEDTEK

Das sind die Vorteile – outdoor… 

Ständerwerke sind jetzt nicht wirklich etwas Neues, mögen Sie denken. Unseres hat allerdings einen besonderen Kniff: es ist ohne Probleme sowohl im Innenraum als auch outdoor benutzbar – womit wir Ihnen eine auf dem Markt bisher einzigartige Möglichkeit bieten.

Outdoor bis 5 m

Es gibt verschiedene Varianten, wie die Konstruktion zusammengesetzt werden kann, um immer bestens an ihren Standort angepasst zu sein. Für den Outdoor-Einsatz wurde die Konstruktion für die Windstärken 1 und 2 statisch berechnet, womit sie schon einen Großteil Deutschlands abdeckt und in denen sie LED-Aufbauten ohne Baubuch von bis zu 5 m Höhe ermöglicht. Bis zu dieser Höhe fallen sie unter die Kategorie der genehmigungsfreien Fliegenden Bauten wodurch auf ein entsprechendes Prüfbuch verzichtet werden kann. Den in den Text eingefügten Statischen Berechnungen können Sie genaue Informationen zu jeder Aufbauvariante entnehmen:

Outdoor bis 7 m

Doch auch für höhere Aufbauarten ist das Tri-Frame Ständerwerk geeignet. Mit zugehörigem Baubuch kann es auf eine Höhe von 7 m gebracht werden. Das Baubuch, oder auch Prüfbuch genannt, zeigt Ihnen die verschiedensten Möglichkeiten des Aufbaus auf und bietet Ihnen die Sicherheit, dass die Konstruktion sowohl statisch berechnet und geprüft als auch vom TÜV gegengeprüft wurde. Der Breite Ihres Aufbaus sind übrigens so gut wie keine Grenzen gesetzt, solange jeder laufende Meter durch einen Tragrahmen gestützt wird.

Der Aufbau erlaubt außerdem eine Bodenfreiheit, wie sie vorher noch nicht dagewesen ist. Die tatsächliche LED-Wand erst ab einer Höhe von bis zu zwei Metern zu bauen, ist somit kein Problem. Die Wand muss also nicht auf Bodenniveau beginnen, sondern kann deutlich darüber sitzen, was vor allem bei Veranstaltungen mit viel Publikum den Zuschauenden eine ganz neue Sicht ermöglicht – nämlich ohne die störenden Hinterköpfe der anderen im Blickfeld.

… und indoor
Indoor bis 8 m

Indoor können Sie mit dem Ständerwerk Konstruktionen von bis zu 8 m auf die Beine stellen, ganz ohne ein Prüfbuch. Hierzu gibt es zwei verschiedene Ausleger für die Konstruktion. Die kleinere Variante, mit einer Länge von 101,5 cm eignet sich für Bauten bis zu 5 m Höhe. Für Konstruktionen, die diese Höhe überschreiten, braucht es den längeren Ausleger, der mit 215,5 cm daherkommt. Außerdem ist die Indoor-Variante entsprechend der Messerichtlinien und möglicher Hallenwinde berechnet, so dass Kippsicherheit du Gleitsicherheit gewährleistet sind. Das heißt auch wenn in einer Messehalle mal ein starker Durchzug herrschen sollte, ist die LED-Wand samt Ständerwerk dagegen gerüstet. Um an den hohen Konstruktionen noch gescheit arbeiten zu können gibt es optional auch noch einen Laufsteg, der beim weiteren Aufbau und der Durchführung von Wartungsarbeiten behilflich ist.

Indoor bis 10 m

Eine Indoorwand mit 10 m Höhe? So Anfrage mag Sie nicht ständig erreichen – aber das Tri-Frame Ständerwerk macht es Ihnen in jedem Fall möglich. Denn die Variante des Gerüsts, die Outdoor mit Baubuch auf bis zu 7 m gebracht werden kann, kann indoor eben ganze 10 m erreichen!

Statisch durchgerechnet wurde das Tri-Frame Ständerwerk von EXPO Engineering. Schon seit Beginn an arbeitet die Firma mit uns an den Tri-Frames. Und wir schätzen uns nach wie vor glücklich, für diese Projekte eine der besten Firmen in Sachen Statik für Veranstaltungstechnik gewonnen zu haben. Das entsprechende Dokument finden Sie hier unter diesem Text. Alles was Sie wissen müssen steht darin. Ganze 36 verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus wurden vom Statiker durchgerechnet und hier festgehalten. Wenn Sie sich beim Aufbau an alle Angaben und Hinweise darin halten, kann in Sachen Sicherheit und Stabilität bei Ihrer Konstruktion nichts mehr schiefgehen. Wir wünschen viel Freude am Ständerwerk.

Ihnen sind trotz der Statischen Berechnung noch Fragen offengeblieben? Dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Denn wir beraten Sie gern. Rufen Sie uns einfach an unter +49 551 492 493 44 oder schreiben Sie uns eine Mail an vertrieb@ledtek.de. Wir freuen uns auf Sie.